Mein Name ist Arnd Kolleck, geboren 1969 in Hamburg. Ich bin promovierter Physiker und aus beruflichen Gründen 2005 ins schöne Allgäu gekommen.
Seit 2011 lebe ich mit meiner Familie in Pfronten an der Grenze zu Österreich. Aus meiner großen Leidenschaft, der Fotografie, ist mittlerweile ein Nebenberuf geworden.
Mein Großvater, der unter anderem auch Diavorträge hielt und Bildbände illustrierte, schenkte mir bereits als Kind meinen ersten eigenen Fotoapparat und brachte mir wesentliche Grundkenntnisse bei. Seitdem habe ich meine Kenntnisse weiterentwickelt. Aber erst mit dem Einstieg in die digitale Fotografie eröffneten sich mir neue Möglichkeiten.
Der Antrieb für mich ist die Natur selbst, für die ich mich seit Kindesbeinen begeistere. Daher liegt mein Schwerpunkt in der Landschaftsfotografie.
Ich entdecke gerne Neues mit ursprünglicher Natur. So gingen meine Reisen unter anderem nach Kanada, Neuseeland, Patagonien, Island, USA, Norwegen – Länder, in denen es noch viele unbesiedelte Regionen gibt.
Aber meine Liebe gilt meiner neuen Heimat, der Region um Pfronten, die nicht an der Landesgrenze halt macht, sondern auch Tirol in Österreich mit einbezieht.